Anzeige FlixBus 9€ Aktion

PZ-Sonderthemen

PZ-Kur 2017

Bildergalerie

Das Wetter heute

Digitales Probeabo

Heimat-Jahrbuch / Heimatkalender

JUPI 2017

Sonderveröffentlichungen B 10

Telefonsuche

Politik 20.03.2017

Nordkorea testet neue Rakete

Nordkorea hat nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur einen neuen Raketenantrieb mit hoher Schubleistung getestet.

SEOUL. Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un habe den Test persönlich überwacht, berichtete die Agentur KCNA gestern. Details zur Leistungsfähigkeit des Antriebs wurden nicht genannt. Die neue Rakete trage aber dazu bei, die technische Grundlage für Trägerraketen zum Transport von Satelliten zu festigen, hieß es.
In der Region hatten sich die Spannungen nach zwei Atomversuchen und mehr als 20 Raketentests durch Nordkorea im vergangenen Jahr erhöht. Die Politik des Landes war am Samstag ein wichtiges Thema beim Besuch von US-Außenminister Rex Tillerson bei seinem chinesischen Kollegen Wang Yi. Beide drückten ihre Absicht aus, sich um einen friedliche Beilegung des Konflikts zu bemühen. (dpa)