PZ-Sonderthemen

PZ-Kur 2015

Bildergalerie

Das Wetter heute

Digitales Probeabo

Heimat-Jahrbuch / Heimatkalender

JUPI

Sonderveröffentlichungen B 10

Telefonsuche

Wirtschaft 27.04.2013

BER: Gericht zwingt zu mehr Lärmschutz

POTSDAM/BERLIN. Am neuen Hauptstadtflughafen drohen weitere Mehrkosten in Millionenhöhe. Grund ist ein Gerichtsurteil, das von den Betreibern mehr Lärmschutz für die Anwohner fordert. "Wir haben mit dem Urteil eine neue Rechtslage", sagte Brandenburgs Verkehrsminister Jörg Vogelsänger (SPD) gestern. Die voraussichtlichen Mehrkosten seien aber noch nicht zu beziffern. Tags zuvor hatte das Oberverwaltungsgericht (OVG) Berlin-Brandenburg entschieden, dass der Flughafen die Schallschutz-Vorgaben des Planfeststellungsbeschlusses systematisch verfehlt habe und erhebliche Nachbesserungen gefordert. (dpa)