Die neue Müllabfuhr bewegt die Menschen in der Südwestpfalz – auch während der 90 Minuten der PZ-Telefonaktion zum neuen Abfallkonzept des Landkreises war zu spüren, dass sich die Kreisbürger mit Biotonne, Mülltrennung, Windelproblematik und vielen Fragen mehr beschäftigen. Die drei Mitarbeiter der Abfallwirtschaft der Kreisverwaltung, die am Donnerstagabend in der PZ-Redaktion Rede und Antwort standen, hatten viel zu erklären.

„Das Wohl der Kinder sollte das oberste Ziel sein“. Diese Aussage macht Steven Mongeau, der Elternausschussvorsitzende der protestantischen Kindertagesstätte in Thaleischweiler-Fröschen. Für viele Eltern scheint das aber nicht mehr der Fall zu sein, seit im Sommer die Leitung gewechselt hat. Protestierende Eltern, geplatzte Schlichtungsgespräche, gespaltene Meinungen im Presbyterium, Einbeziehung des Landesjugendamtes und der evangelischen Landeskirche – und nun auch noch der Gemeinderat, der offen mit der Übernahme der Kindertagesstätte liebäugelt, damit Ruhe einkehrt: Was ist nur passiert in Thaleischweiler-Fröschen?

„Erbarme, die Hesse komme!“ Der Hit der Rodgau Monotones traf in der Fußball-Regionalliga auf den FK Pirmasens noch nicht zu. Sieben ihrer 14 Punkte in der Vorrunde hat „die Klub“ gegen die drei Vereine aus Hessen geholt – Offenbacher Kickers (3:0), Hessen Kassel (0:0) und KSV Baunatal (3:0). Die größte Überraschung war ohne Zweifel der Sieg im ersten Saisonspiel gegen Offenbach. Die Chancen, dass dem FKP heute zum Beginn der Rückrunde beim Tabellenersten erneut solch ein Coup gelingt, sind gering.

PZ-Sonderthemen

PZ-Kur 2014

Bildergalerie

Das Wetter heute

Digitales Probeabo

Heimat-Jahrbuch / Heimatkalender

JUPI

Sonderveröffentlichungen B 10

Telefonsuche

Mit Gebeten und Kerzen haben Tausende Ukrainer auf dem zentralen Unabhängigkeitsplatz (Maidan) in Kiew des Beginns der prowestlichen Massenproteste vor einem Jahr gedacht. Zahlreiche Aktivisten der damaligen Demonstrationen riefen gestern Abend zur...

Mit einem deutschlandweiten Bündnis wollen besonders hoch verschuldete Städte Bund und Ländern mehr Geld abtrotzen.

BRUCHWEILER. Der Vorsprung des FC Rodalben an der Tabellenspitze kann in der B-Klasse Ost am Wochenende schrumpfen. Die Fußballer des Spitzenreiters spielten gestern Abend bei der SG Bruchweiler nur 2:2 (0:1) unentschieden. Wenn heute der FC...

Die Zahl radikaler Islamisten aus Deutschland, die in Syrien und im Irak für die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) kämpfen, ist deutlich gestiegen.

Der Insolvenzverwalter des Flughafens Zweibrücken will bis Ende November Klarheit, wie es für den angeschlagenen Airport weitergeht. Das bestätigte der Sprecher des Insolvenzverwalters, Sebastian Brunner, gestern.

BERLIN. Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) möchte Familien mit Kindern bei Wahlen ein stärkeres Stimmgewicht geben. Sie finde deshalb das Modell eines Familienwahlrechts gut. „Dann bekäme ein Elternteil pro Kind eine zusätzliche Stimme“,...