Landkreis. Die Sozialdemokraten im Landkreis setzen auf den 43-jährigen Peter Spitzer als künftigen ersten Kreisbeigeordneten. 65 Prozent der 60 Delegierten (39 Stimmen) sprachen sich gestern Abend im Bürgerhaus in Waldfischbach-Burgalben dafür aus, den Donsiederser Ortsbürgermeister für die Beigeordnetenwahl im Kreistag zu nominieren. Nur 21 Stimmen erhielt Spitzers Konkurrent, der Lemberger Ortsbürgermeister Heinrich Hoffmeister.

Seit Jahren kümmert man sich im Städtischen Krankenhaus nicht nur um die Behandlung von Alkoholvergiftungen bei Jugendlichen, sondern auch um die Alkoholprävention. Neben Nikotin ist Alkohol das bedeutsamste Gift bei Heranwachsenden und Jugendlichen. Während das Rauchen in den letzten Jahren deutlich abgenommen hat, ist die oft als „Komasaufen“ bezeichnete Praktik bei Jugendlichen noch immer nicht in den Griff zu kriegen. Pirmasens nimmt dabei eine Spitzenposition in Rheinland-Pfalz ein.

Beim Reit- und Fahrverein (RFV) Pirmasens-Winzeln sind die Vorbereitungen in den letzten Wochen und Tagen auf Hochtouren gelaufen. Stangen wurden gestrichen, Plätze nach der Winterpause frühlingsfit gemacht, geputzt und dekoriert. Mit rund 800 Starts erwartet der Traditionsverein an der Steinmauer zu seinem Frühjahrsturnier ab heute bis Sonntag rund doppelt so viele Teilnehmer wie sonst.

PZ-Sonderthemen

PZ-Kur 2015

Bildergalerie

Das Wetter heute

Digitales Probeabo

Heimat-Jahrbuch / Heimatkalender

JUPI

Sonderveröffentlichungen B 10

Telefonsuche

BERLIN. Der Völkermord an bis zu 1,5 Millionen Armeniern vor 100 Jahren wird nun auch vom Bundestag beim Namen genannt. Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) sagte gestern im Parlament: „Das, was mitten im Ersten Weltkrieg im Osmanischen Reich...

Der 1. FC Kaiserslautern bleibt in der zweiten Fußball-Bundesliga auf Aufstiegskurs. Beim VfL Bochum gewann der FCK gestern Abend zum Auftakt des 30. Spieltages verdient mit 2:0 und festigte damit den zweiten Tabellenplatz, da Konkurrent Darmstadt 98...

DARMSTADT. Rund fünf Monate nach dem Tod der 22 Jahre alten Studentin Tugce in Offenbach hat der Angeklagte den Angriff eingeräumt. „Ich habe in der Tatnacht der Tugce eine Ohrfeige gegeben und sie ist dann umgefallen“, sagte Sanel M. gestern zu...

BERLIN. Deutsche Steuerzahler werden laut einer Studie wegen Kostensteigerungen bei staatlichen Großprojekten erheblich belastet. Insgesamt kosteten 170 untersuchte Vorhaben aus den vergangenen fünf Jahrzehnten rund 59 Milliarden Euro mehr als...

Jeder vierte Antrag auf Gewährung einer Pflegestufe wurde im vergangenen Jahr von den Pflegekassen abgelehnt. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag hervor, die der Pirmasenser Zeitung vorliegt.

Im Streit um eine zweite Rheinbrücke zwischen Wörth und Karlsruhe hat sich nun der Bundesrechnungshof eingeschaltet. Der Bau dieser Brücke nördlich von Maxau mit Kosten von 106 Millionen Euro sei unnötig, kritisierte die Behörde gestern.