Morgen treffen sich die Christdemokraten aus der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land in Obersimten, um in der Sängerhalle um 19.30 Uhr ihre Verbandsbürgermeisterkandidatin zu küren. Ein Geheimnis ist es nicht mehr, dass Amtsinhaberin Silvia Seebach als Bewerberin für eine zweite Amtszeit aufgestellt werden soll. Vielleicht bedeutet diese Nominierung morgen aber auch schon, dass damit die neue Verbandsbürgermeisterin gefunden ist, haben die Freien Wähler ihr doch schon vor Wochen die Unterstützung zugesichert, und die Sozialdemokraten wissen noch nicht, ob sie überhaupt einen Gegenkandidaten aufstellen wollen.

Drei Minuten dauerte gestern Abend beim FK Pirmasens der Traum von einer kleinen Sensation. Im Duell Abstiegskandidat gegen Aufstiegsaspirant ging der FKP gegen den 1. FC Saarbrücken in der 82. Minute mit 2:1 in Führung, kassierte aber drei Minuten später den 2:2-Ausgleich und ging nach 90 Minuten als 2:4 (0:1)-Verlierer vom Platz. Das packende Spiel sahen 3 044 Zuschauer – Saisonrekord im Sportpark Husterhöhe.

6 000 Besucher kommen am Samstag zum Open Air der Heinrich-Kimmle-Stiftung ins Pirmasenser Stadion. Das Konzert ist seit Wochen ausverkauft. Bevor der Sportpark Husterhöhe zur musikalischen Bühne wird, findet heute ein fußballerischer Knaller statt. Eine große Kulisse dürfte auch dem Regionalligaspiel FK Pirmasens gegen 1. FC Saarbrücken sicher sein. Beim FKP ist Abwehrchef Marco Steil nach seiner Ein-Spiel-Sperre wieder dabei.

PZ-Sonderthemen

PZ-Kur 2015

Bildergalerie

Das Wetter heute

Digitales Probeabo

Heimat-Jahrbuch / Heimatkalender

JUPI

Sonderveröffentlichungen B 10

Telefonsuche

GENF. Bewaffnete Konflikte haben 2014 so viele Menschen zu Vertriebenen innerhalb ihres eigenen Landes gemacht wie wohl nie zuvor seit Ende des Zweiten Weltkriegs. Die Zahl der sogenannten Binnenflüchtlinge stieg laut Angaben internationaler...

Mit Razzien in mehreren Bundesländern haben Spezialeinheiten der Polizei gestern eine bisher unbekannte rechtsextreme Terrorgruppe zerschlagen und so möglicherweise einen Anschlag verhindert. Die Bundesanwaltschaft ließ vier Verdächtige festnehmen.

BERLIN/KöLN. Bahnchef Rüdiger Grube hat Brandenburgs Ex-Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) als unabhängigen Vermittler in dem Tarifstreit mit der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) vorgeschlagen. Die GDL will aber ihren Streik...

JERUSALEM. Die neue Regierung des konservativen israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu steht. Nachdem auch die Siedlerpartei einer rechts-religiösen Koalition beitritt, verfügt Netanjahu über eine knappe Mehrheit von 61 der 120...

Der Copilot des Germanwings-Unglücksflugs mit 150 Toten hat den Absturz offensichtlich kurz vor der Katastrophe geprobt.

Ein absolutes Regionalliga-Topspiel sahen gestern die 3 000 Zuschauer auf der Husterhöhe. Trotz einer bärenstarken Leistung musste sich der FK Pirmasens aber am Ende dem 1. FC Saarbrücken mit 2:4 geschlagen geben. Nach 0:1-Rückstand kam der FKP...