Im nächsten Jahr kann der Pfälzerwald-Marathon sein zehnjähriges Jubiläum feiern. Doch nun gilt es zunächst den neunten Marathon durch den Pfälzerwald um Pirmasens von 12. bis 14. September zu organisieren. Wie immer liegt die Planung und Organisation in den Händen von Hartmut Kling (Endurance Team Pirmasens), Uwe Hauser (Stadt Pirmasens) und Thomas Kelbling (Campus Wellness and Sports).

Auf der einen Seite des Daches macht sich noch das Moos breit, auf der anderen liegen bereits glänzende neue Ziegeln. Auch die Vielzahl an neuen Fenstern, die die Villa Loeser inzwischen vorzeigen kann, stechen dem Betrachter ins Auge. Die Sanierung des im Jahr 1908 erbauten Anwesens in der Lemberger Straße ist nicht mehr zu übersehen – es wird emsig gearbeitet.

Mit Markus Reichert schickt der CDU-Gemeindeverband Hauenstein einen aussichtsreichen Kandidaten für das Amt des Verbandsbürgermeister in die Wahl, zu der die Bürger der Verbandsgemeinde Hauenstein am 9. November an die Wahlurne gerufen werden.

PZ-Sonderthemen

PZ-Kur 2014

Bildergalerie

Das Wetter heute

Digitales Probeabo

Heimat-Jahrbuch / Heimatkalender

JUPI

Sonderveröffentlichungen B 10

Telefonsuche

Trotz eines Rekordpolsters in der Rentenkasse sind Koalitionspolitiker übereinstimmend gegen eine Entlastung der Beitragszahler.

Mit dem Fall der letzten Hürden für Jobsucher aus Südosteuropa ist die Zahl der Zuwanderer aus Bulgarien und Rumänien im Sommer weiter gestiegen. Zugleich sei auch die Zahl der Hartz-IV-Bezieher in dieser Gruppe gestiegen, berichten Nürnberger Arbeitsmarktforscher in einer Analyse.

Russland stößt mit seinem Kurs in der Ukraine-Krise im Westen auf immer härteren Widerstand. Die EU-Kommission will heute neue Sanktionen gegen Moskau vorschlagen, über die bis Ende der Woche entschieden werden soll, wie die designierte EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini gestern in Brüssel sagte. Australien schlägt vor, Kremlchef Wladimir Putin vom G 20-Gipfel im November in Brisbane auszuschließen.

FRANKFURT. Der umstrittene Fahrdienst-Vermittler Uber darf seine Leistungen vorerst bundesweit nicht mehr anbieten. Das Landgericht Frankfurt erließ in einem Eilverfahren eine entsprechende einstweilige Verfügung. Ohne eine offizielle Genehmigung...

LANDAU. Ein Feuer in der Werkstatthalle eines Autohauses in Landau hat am gestrigen Dienstagabend einen sechsstelligen Sachschaden verursacht. Menschen wurden dabei allerdings nicht verletzt. Wie die Polizei gestern berichtete, war die Ursache für...

KöLN. Der Schauspieler Gottfried John ist im Alter von 72 Jahren in der Nähe von München gestorben. Wie der Westdeutsche Rundfunk (WDR) gestern in Köln mitteilte, erlag der Schauspieler („James Bond 007 – Goldeneye“, „Berlin Alexanderplatz“) am...