Der FK Pirmasens kämpft in der Fußball-Regionalliga gegen den Abstieg. Das war der Vereinsführung, den Trainern und den Spielern schon vor Saisonbeginn klar. Nachdem noch nichts verloren ist, wird von Vereinsseite in der Winterpause alles gegeben, um die Klasse zu halten. Ab sofort gibt es dienstags zwei Trainingseinheiten und die Mannschaft fährt noch vor dem ersten Regionalligaspiel in ein Kurz-Trainingslager.

Der geplante Bettenturm, der an das Hilschberghaus des Pfälzerwaldvereins angebaut werden soll, ist nicht genehmigungsfähig. Zu diesem Ergebnis kommt der Kreisrechtsausschuss nach der mündlichen Verhandlung vom 17. Dezember in seiner Entscheidung. Nicht nur baurechtliche Gründe sprechen dagegen, sondern auch Landschafts- und Naturschutzgründe, denn der Turmbau habe Hotelcharakter und präge das Landschaftsbild grob unangemessen.

Darf ein Arzt ein Rezept an eine Apotheke schicken oder abholen lassen? Darf er nicht, auch wenn es der Patient sogar wünscht. Das ist die Gesetzeslage, die in der Praxis allerdings oft nicht beachtet wird – so auch auf der Hackmesserseite. Apotheker Axel Walther hat nun zwei Ärzte ermahnt, sich an die geltenden Gesetze zu halten. Die Patienten müssen wieder selbst ihre Rezepte in den Arztpraxen holen und bei den Apotheken einreichen, was inzwischen für viel Gesprächsstoff unter den Bürgern sorgt.

PZ-Sonderthemen

PZ-Kur 2014

Bildergalerie

Das Wetter heute

Digitales Probeabo

Heimat-Jahrbuch / Heimatkalender

JUPI

Sonderveröffentlichungen B 10

Telefonsuche

Der ehemalige Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst soll nach Informationen der „Bild“-Zeitung ein Amt im Vatikan übernehmen. Tebartz-van Elst werde künftig den Posten eines Sekretärs im Rat für die Förderung der Neuevangelisation bekleiden,...

MAINZ. Die rheinland-pfälzische Integrationsministerin Irene Alt (Grüne) würde Asylbewerber aus sogenannten sicheren Herkunftsländern nicht mehr auf Kommunen verteilen, wenn Asylverfahren schneller abgeschlossen und mehr Plätze in...

PIRMASENS. Aus für einen der ältesten Stadtvereine: Der Männergesangverein 1884 Winzeln hat gestern Abend seine Auflösung beschlossen. In der Schicksalssitzung im Sportheim des TuS Winzeln beschlossen die 25 Mitglieder einstimmig das Ende des...

RIAD. König Abdullah von Saudi-Arabien ist tot. Er starb am späten Donnerstagabend nach schwerer Krankheit im Alter von 91 Jahren. Noch gestern ging die Macht in dem konservativen Golf-Königreich an seinen Halbbruder Salman über. Beobachter erwarten,...

Nach dem Blutbad an einer Bushaltestelle im Konfliktgebiet Donezk haben die prorussischen Aufständischen eine neue Großoffensive angekündigt.

Das islamkritische Pegida-Bündnis zieht seine traditionell für Montag in Dresden angekündigte Kundgebung auf morgen vor.