Am Sonntag, 9. Oktober, entscheiden die Lemberger, ob sie den Neubau einer Maschinen- und Gerätehalle für den Bauhof auf dem Grundstück der Freizeithalle wollen oder nicht – auf diesen Termin für einen Bürgerentscheid einigte sich der Gemeinderat am Donnerstagabend. In der Sitzung in der Freizeithalle vor 30 Zuhörern lehnte der Gemeinderat bei fünf Gegenstimmen der FWG und WGH –Ratsmitglied Rudi Zimmermann (FWG) fehlte – und Stimmenthaltungen der Mitglieder der SPD- und CDU-Fraktionen das Bürgerbegehren ab.

Nein, einen Beliebtheitspreis wird Thomas Iraschko mit seinem Team nicht mehr gewinnen. Iraschko leitet die Straßenverkehrsbehörde innerhalb des Ordnungsamts und ist somit für die Verteilung von Knöllchen zuständig. Von denen wurden im Jahr 2015 weniger verteilt als ein Jahr zuvor. An der Rolle des Ordnungsamtes als beliebter Prügelknabe ändert dies aber nichts. Oft sei man das aber zu Unrecht, meint der Sachgebietsleiter.

Beide Dörfer gehören zur Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Fröschen-Wallhalben und liegen gerade mal zwölf Kilometer auseinander. Morgen steigt in der Fußball-Verbandsliga das brisante Südwestpfalz-Derby zwischen dem etablierten Verbandsligisten SG Rieschweiler und Landesliga-Meister SV Herschberg, dem Aufsteiger von der Sickinger Höhe.

Anzeige FlixBus 9€ Aktion

PZ-Sonderthemen

PZ-Kur 2016

Bildergalerie

Das Wetter heute

Digitales Probeabo

Heimat-Jahrbuch / Heimatkalender

JUPI

Sonderveröffentlichungen B 10

Telefonsuche

MAINZ. Die Polizei in Rheinland-Pfalz kann nach Ansicht von Innenminister Roger Lewentz (SPD) mit einem Amoklauf wie in München umgehen. „Wir sind modern und gut ausgestattet. Wir haben eine sehr gut ausgebildete Polizei“, sagte er gestern in Mainz....

Europas Großbanken sind für neue Krisen im Großen und Ganzen gut gerüstet.

Papst Franziskus hat im ehemaligen deutschen Vernichtungslager Auschwitz in aller Stille der Holocaust-Opfer gedacht und Gott um Vergebung für die Grausamkeiten gebeten. Bei einem Besuch im Stammlager sowie im Vernichtungslager Birkenau hielt er...

Nach dem gescheiterten Putsch in der Türkei blickt Deutschland mit Sorge auf eine morgige Großkundgebung für Präsident Recep Tayyip Erdogan in Köln. Erwartet werden bis zu 30 000 Teilnehmer. Die Polizei kündigte an, gegen jede Form von Gewalt hart vorzugehen.

PHILADELPHIA. Hillary Clinton ist offiziell Präsidentschaftskandidatin der US-Demokraten und geht gegen Donald Trump ins Rennen um das Weiße Haus. Die frühere Außenministerin und First Lady nahm am späten Donnerstagabend (Ortszeit) bei ihrer Rede in...

BERLIN. Dass es Sturzbäche nicht nur in ländlichen Regionen gibt, mussten die Berliner am vergangenen Mittwoch erleben. Ein Gewitter mit Starkregen sorgte fast im gesamten Stadtgebiet für zahlreiche Überflutungen von Unterführungen und Kellern, ohne...