FK Pirmasens gegen Hessen Kassel – diese Begegnung gab es erst einmal im 2004 eröffneten Sportpark Husterhöhe. Der Blick zurück sollte dem FKP Mut machen, bevor die beiden Fußball-Regionalligisten heute zum zweiten Mal im Pirmasenser Stadion aufeinandertreffen.

Die Zahl der Flüchtlinge, die der Landkreis Südwestpfalz aufnimmt, ist seit dem Jahr 2010 kontinuierlich gestiegen. Im Oktober des laufenden Jahres waren 332 Menschen in den sieben Verbandsgemeinden untergebracht, 2010 lag die Zahl bei 58, informiert die Sprecherin der Kreisverwaltung, Ulla Eder.

Heute starten die Pirmasenser Einzelhändler in die heiße Phase des Weihnachtsgeschäftes. Seit gestern Abend lädt auch die Budenstadt auf dem Belznickelmarkt zum Verweilen ein. Knapp 45 000 Euro lassen sich Ladenbesitzer, Marketingverein und Stadtverwaltung die „schönste Zeit des Jahres“ kosten.

PZ-Sonderthemen

PZ-Kur 2014

Bildergalerie

Das Wetter heute

Digitales Probeabo

Heimat-Jahrbuch / Heimatkalender

JUPI

Sonderveröffentlichungen B 10

Telefonsuche

Die Bundesregierung will die umstrittene Pkw-Maut noch kurz vor Weihnachten auf den Weg bringen. Am 17. Dezember sollen zwei dafür vorgesehene Gesetzentwürfe zusammen vom Kabinett beschlossen werden, wie Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) gestern im Bundestag sagte.

Der Streit um die steigenden Kosten für die Versorgung der Asylbewerber in Deutschland ist überraschend schnell beigelegt: Der Bund sagt den Ländern eine Milliarde Euro zu. 2015 und 2016 sollen jeweils bis zu 500 Millionen Euro an Länder und Kommunen fließen.

MAYEN. Mit der Spendenaktion „Kinderglück“ haben Lotto Rheinland-Pfalz und die Lotto-Stiftung in diesem Jahr mehr als 180 000 Euro für Kinder mit geistiger Behinderung gesammelt. Das Geld sei an vielen Stellen zusammengekommen, teilte Lotto gestern...

BERLIN. Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) beim Zoll, die ab Januar auch die Einhaltung des Mindestlohns überwachen soll, hat nach einem Zeitungsbericht größere Personalprobleme als bisher bekannt. Aktuell seien rund 600 der insgesamt fast 6 900...

MAINZ. Mehr als ein Drittel der 14- bis 20-Jährigen in Deutschland ist laut einer Umfrage schon Opfer von Mobbing im Internet gewesen. Die rheinland-pfälzische Landesregierung und die Techniker Krankenkasse weiten deshalb ihr Programm für...

Der erste Haushalt ohne neue Schulden seit 1969 ist beschlossene Sache.