Ganz pauschal gesagt, geht es um die Zukunft des Wallfahrtsortes Maria Rosenberg. Dessen Direktor Volker Sehy und das Bistum Speyer machen sich Gedanken, wie das Geistliche Zentrum bei Maria Rosenberg wirtschaftlich günstig betrieben werden kann, aber auch mit welchen Ideen und Angeboten die Zukunft gesichert werden kann. Eine Woche lang haben sich nun Studenten des Umweltcampus in Birkenfeld auf dem Rosenberg aufgehalten, um sich mit dessen Entwicklungspotenzialen zu beschäftigen – und die gestern präsentierten Ideen waren faszinierend, reichten sie doch von der eigenen Stromversorgung durch Solar und Windkraft bis zum Rosenberg-Bier aus eigener Brauerei.

Wasser, Wasser, Wasser – alle lechzen nach Wasser! Gut, dass es da ein gesundes Erfrischungsgetränk gibt, das pro Liter nur 0,2 Cent kostet und fast überall verfügbar ist: Frisches Trinkwasser aus der Leitung! Die Stadtwerke Pirmasens preisen es in diesem heißen Tagen als idealen Durstlöscher an.

Der Fußball-Regionalligist FK Pirmasens hat sein zweites Testspiel gewonnen. Auf dem Rasenplatz in Schwanheim siegte die Tretter-Elf gestern Abend mit...

PZ-Sonderthemen

PZ-Kur 2015

Bildergalerie

Das Wetter heute

Digitales Probeabo

Heimat-Jahrbuch / Heimatkalender

JUPI

Sonderveröffentlichungen B 10

Telefonsuche

Der Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks, Julian Assange, hat den französischen Präsidenten François Hollande ohne Erfolg um Aufnahme in Frankreich gebeten.

BERLIN. Die CDU will sich thematisch weiter öffnen und greift verstärkt Themen wie Umwelt-, Natur- und Tierschutz auf. Nach 17 Monaten Arbeit in den Kommissionen „Nachhaltig leben – Lebensqualität bewahren“, „Zusammenhalt stärken – Zukunft der...

LUDWIGSHAFEN. Der Schauspieler Mario Adorf ist um eine Auszeichnung reicher. Beim Festival des deutschen Films in Ludwigshafen wurde dem 84-Jährigen gestern Abend der Preis für Schauspielkunst verliehen. Festivaldirektor Michael Kötz würdigte Adorf...

Als Lehre aus dem Ermittlungsdesaster im Fall der rechten Terrorzelle NSU wird die Arbeit der Verfassungsschützer in Bund und Ländern neu geordnet. Der Bundestag verabschiedete dazu gestern eine lange diskutierte Reform.

Bei der Volksabstimmung zur Sparpolitik in Griechenland zeichnet sich einer neuen Umfrage zufolge eine äußerst knappe Entscheidung ab. 41,7 Prozent der Befragten zeigen sich demnach mit den Forderungen der Gläubiger einverstanden, 41,1 Prozent kündigten ein Nein beim Referendum am morgigen Sonntag an.

OFFENBACH. Heute soll der heißeste Tag des Jahres werden und könnte einen neuen Hitzerekord in Deutschland bringen. Im Westen und Südwesten seien Werte bis 40 Grad möglich. Der Rekord liegt bei 40,2 Grad. Immer noch ist Hoch „Annelie“ verantwortlich,...