Damit die Landesstraßen 478 (Eselsteige) und 487 saniert werden können, bräuchten sie eine deutlich höhere Auslastung. Das geht aus einem Antwortschreiben von Innenminister Roger Lewentz (SPD) an die CDU-Landtagsabgeordnete Susanne Ganster hervor. Die Landtagsabgeordnete teilte gestern mit, dass sie sich dafür eingesetzt hatte, dass die beiden Straßen dringend in den Investitionsplan der Landesstraßen aufgenommen werden.

Sabine Kober rückt als hauptamtliche Koordinatorin an die Spitze des Pakt für Pirmasens. Die Soziologin tritt nach PZ-Informationen die Nachfolge von Alois Bold an, der Mitte Juni aus persönlichen Gründen seinen Rückzug angekündigt hatte.

Wer kommt als Erster ins Ziel? Fast so spannend wie diese Frage war in den letzten Tagen die Frage, ob der Volkslauf „Rund um den Arius“ am kommenden Sonntag überhaupt stattfindet. Am Dienstagmorgen wurde die Veranstaltung von Organisator Hartmut Kling abgesagt (wir berichteten gestern), doch am späten Abend sah alles wieder anders aus. Die Folge: Die 12. Auflage von „Rund um den Arius“ findet nun doch statt.

PZ-Sonderthemen

PZ-Kur 2014

Bildergalerie

Das Wetter heute

Digitales Probeabo

Heimat-Jahrbuch / Heimatkalender

JUPI

Sonderveröffentlichungen B 10

Telefonsuche

Die neue EU-Kommission kann am 1. November an den Start gehen. Das Europaparlament stimmte gestern mit großer Mehrheit für das Team des neuen Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker.

DRESDEN. Vier Wochen nach Aufnahme der Koalitionsverhandlungen in Sachsen sind CDU und SPD bei der Neuauflage eines schwarz-roten Bündnisses auf der Zielgeraden. Heute wollen CDU-Chef und Ministerpräsident Stanislaw Tillich und der...

BRüSSEL. Kampfjets der Nato haben über der Ostsee ein russisches Aufklärungsflugzeug abgefangen. Die Maschine des Typs Il-20 sei ohne Erlaubnis in den Luftraum des Verteidigungsbündnisses eingedrungen, teilte ein Sprecher gestern Abend in Mons mit....

In deutschen Krankenhäusern ist noch nie so häufig operiert worden wie 2013. Rund 15,8 Millionen Mal setzten Ärzte im vergangenen Jahr in den Kliniken das Skalpell an. Das ist ein Plus von gut 30 Prozent im Vergleich zu 2005.

Die vertrauten Rufe von Feldlerche, Spatz und Schwalbe (Foto) verstummen in Rheinland-Pfalz immer mehr. Knapp die Hälfte aller Vogelarten, die im Land brüten, sind einer aktuellen Studie zufolge gefährdet, wie Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne)...

WASHINGTON. Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat vor einem Schlechtreden des geplanten Freihandelsabkommens der USA mit der EU (TTIP) gewarnt. „Es ist eine gigantische geostrategische Chance“, sagte er gestern in Washington nach einem...