Die Stadt nimmt 1,2 Millionen Euro zur Modernisierung der Berufsbildenden Schule (BBS) in die Hand. Durch die Investition soll der Ausbildungsstandort für Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker gesichert werden. Bundesweit sind neben Pirmasens nur drei weitere Standorte auf den Berufszweig spezialisiert.

Die neuen Müllgebühren ab 1. Januar 2015 stehen fest, nachdem die Entsorgungsaufträge vergeben sind. Für sie gilt der Grundsatz: Nur wer künftig Restmüll vermeidet, kommt günstig weg.

Pokalspiele gegen den SV Hermersberg sind für favorisierte Mannschaften meist kein Spaziergang. Heute will es der Fußball-Landesligist dem drei Klassen höher spielenden Regionalligist FK Pirmasens so schwer wie möglich machen im Achtelfinale des Verbandspokals. Helfen soll die Unterstützung von vielen Zuschauern. Wie schwer es ist, auf der Sickinger Höhe zu gewinnen, hat der FKP vor zwei Jahren beim mühsamen 2:1-Pokalsieg gegen den SVH erlebt.

PZ-Sonderthemen

PZ-Kur 2014

Bildergalerie

Das Wetter heute

Digitales Probeabo

Heimat-Jahrbuch / Heimatkalender

JUPI

Sonderveröffentlichungen B 10

Telefonsuche

FRANKFURT. Beim mittlerweile fünften Streik im Tarifkonflikt der Lufthansa sind die meisten Flieger gestern trotzdem abgehoben. Die Fluggesellschaft hatte in Frankfurt 25 Interkontinentalflüge gestrichen. 32 Fernverbindungen konnten laut einem...

Als Konsequenz aus Übergriffen privater Sicherheitskräfte auf Asylbewerber sollen in Nordrhein-Westfalen nur noch Wachleute eingesetzt werden, die einer Überprüfung durch Polizei und Verfassungsschutz zugestimmt haben. Das kündigte NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) gestern in Düsseldorf an.

Das Welternährungsprogramm (WFP) kürzt seine Nahrungsmittelrationen für Vertriebene in Syrien ab Oktober um 40 Prozent. Auch die Verteilung von Lebensmittelkarten an syrische Flüchtlinge in den Nachbarstaaten wird wegen Geldmangels voraussichtlich...

BRüSSEL. Die Europäische Union sieht in der Ukrainekrise zwar „ermutigende Entwicklungen im politischen Prozess“, jedoch noch keinen Grund für eine Lockerung ihrer Sanktionen gegen Russland. Dies sagten Diplomaten gestern nach Gesprächen der 28...

Mit dem Beginn des jährlichen Herbstaufschwungs ist die Erwerbslosigkeit in Deutschland um 94 000 auf 2,808 Millionen gesunken.

LONDON. Die Ehefrau des von IS-Terroristen gefangen gehaltenen Briten Alan Henning hat sich abermals mit einer Bitte um die Freilassung ihres Mannes an die Entführer gewandt. „Ich habe den Islamischen Staat gebeten, ihn freizulassen. Wir brauchen ihn...