KIA Sportage

Eier sind nicht nur an Ostern beliebt. Dreimal wöchentlich steht der Verkaufswagen des Bauernhofs Bachleitner auf dem Pirmasenser Exerzierplatz und verkauft frische Eier – und das seit 1951. Für Nachschub sorgen die 3 000 Hühner des Bauernhofs im Nünschweilerer Ortsteil Bärenhütte.

Es ist das Duell: Spitzenreiter gegen den einzig verbliebenen Verfolger. Gewinnt der FK Pirmasens sein Heimspiel gegen den FSV Salmrohr, ist er mit zwölf Punkten Vorsprung – bei noch sechs ausstehenden Spieltagen – so gut wie durch. So gesehen kommt es heute Nachmittag zum Endspiel um die Meisterschaft in der Fußball-Oberliga. Im Sportpark Husterhöhe werden über 1 000 Zuschauer erwartet.

Die Märklin-Anlage von Herbert Pfeffer war der Beginn seiner Leidenschaft für den Modellbau. Vom einfachen Schienenoval hat sich die Anlage zur kleinen Welt, mit Städtchen, Landschaft und obligatorischem Tunnel entwickelt. Jetzt hat sich der 43-Jährige zum Ziel gesetzt, den alten Pirmasenser Hauptbahnhof im Detail nachzubauen.

PZ-Sonderthemen

PZ-Kur 2014

Bildergalerie

Das Wetter heute

Digitales Probeabo

Heimat-Jahrbuch / Heimatkalender

JUPI

Sonderveröffentlichungen B 10

Telefonsuche

Ob Gaspedale, die während der Fahrt brechen, oder Airbags, die sich plötzlich von alleine auslösen – offenbar haben sich die Autobauer in den ersten drei Monaten des Jahres nicht mit Ruhm bekleckert. Nach Angaben des Verkehrsministeriums mussten von Januar bis März schon rund 312 000 Fahrzeuge in Deutschland wegen erheblicher Sicherheitsmängel zurückgerufen werden.

BERLIN. Die Videoüberwachung von Bahnhöfen hat sich aus Sicht der Bundespolizei bewährt: 2013 konnte sie nach einem Bericht der „Bild“-Zeitung 1 146 Straftaten in Zügen und auf Bahnanlagen mit Hilfe stationärer Videotechnik aufklären. Dabei wurden...

Gläubige Christen haben am Karfreitag an das Leiden Jesu erinnert. Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen nahmen zahlreiche Menschen an der traditionellen Prozession auf der Via Dolorosa in Jerusalem teil. In Rom stand am Abend der Kreuzweg mit Papst...

MEXIKO-STADT. Der kolumbianische Literaturnobelpreisträger Gabriel García Márquez ist tot. Er starb am Donnerstag im Alter von 87 Jahren in seinem Haus in Mexiko-Stadt. García Márquez galt als einer der bedeutendsten spanischsprachigen Schriftsteller...

BERLIN. Der CDU-Spitzenkandidat für die Europawahl, David McAllister, hat sich klar gegen eine Erweiterung der EU in den nächsten Jahren ausgesprochen. Im PZ-Interview sagte er: „Die Festigung und Vertiefung der Zusammenarbeit der 28 Mitgliedsstaaten...

Nach der überraschenden Einigung auf einen Friedensplan für die Ukraine stößt die Umsetzung auf massive Hindernisse. Die prorussischen Kräfte im Osten des Krisenlandes stellten Bedingungen für ihre Entwaffnung.

KIA Sportage