Anzeige FlixBus 9€ Aktion

PZ-Sonderthemen

PZ-Kur 2017

Bildergalerie

Das Wetter heute

Digitales Probeabo

Heimat-Jahrbuch / Heimatkalender

JUPI 2017

Sonderveröffentlichungen B 10

Telefonsuche

Unter dem Motto „It’s Showtime“ fand dieses Jahr die Abschlussfeier der Abgängerklassen der Realschule plus und von zwei Berufsreifeklassen statt. Durch den Abend führten die Moderatoren Anika Schmadtke und Johannes Lahner.

Das Brunnengässelfest auf dem alten Festplatz am Waschbrunnen lockte auch bei der 21. Auflage wieder viele Gäste nach Merzalben. Die Organisatoren um Ortsbürgermeister Benno Schwarz zeigten sich zufrieden, den Besuchern gefällt das kleine, aber feine Fest in der Ortsmitte.

Im Anschluss an die Ortsbegehung fanden sich die Mitglieder des Schulträgerausschusses mit dem Schulleiter Ludwig Fröhlich und seinem Kollegium im Saal des Bürgerhaus „Drachenfels“ in Busenberg zusammen. Ortsbürgermeister Christof Müller betonte noch...

RIESCHWEILER- MüHLBACH. Die Mitglieder des Vereinsringes treffen sich am Donnerstag, 29. Juni, um 19.30 Uhr, zur Versammlung im Dorfgemeinschaftshaus. Unter anderem folgt ein Rückblick auf den Weihnachtsmarkt 2016 und der kommende Weihnachtsmarkt...

Der Schulträgerausschuss der Verbandsgemeinde verschaffte sich bei einer Ortsbegehung einen Überblick über die Grundschule in Busenberg, deren Erhalt noch immer nicht gesichert ist.

NüNSCHWEILER. Der Landfrauenverein plant für 28. Oktober eine Tagesfahrt zur Chrysanthema nach Lahr im Schwarzwald. Aus organisatorischen Gründen ist der Anmeldeschluss auf 31. Juli vorverlegt. Anmeldungen bis dahin nimmt Doris Guckenmus unter...

Zu einem Erfolg wurde das Windparkfest der Firma Juwi, mit dem die Fertigstellung der drei Windräder auf den Gemarkungen Petersberg und Thaleischweiler-Fröschen gefeiert wurde. Viele interessierte Besucher machten Gebrauch von den Angeboten, die durch Dominik Heizmann, Junior Projektmanager Markenkommunikation & Veranstaltungen, auf dem Gelände unterhalb Windrad Nummer drei organisiert worden waren.

. Sie geht keinem Problem aus dem Weg, hält mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg, ist kritisch aber auch für Kritik offen – das alles sind keine schlechten Voraussetzungen für eine gute Journalistin. Auf Lilo Hagen treffen sie zu. Seit 2007 berichtet sie für die PZ aus und über das Dahner Felsenland und wird wegen ihrer spitzen Zunge gelobt und gefürchtet zugleich. Heute wird sie 60 Jahre alt. Für sie sicherlich ein Grund zum Feiern, aber kein Grund ruhiger zu werden und einen Gang zurückzuschalten.

Im Fall des rätselhaften Todes der Trierer Studentin Tanja Gräff wollen Staatsanwaltschaft und Polizei morgen abschließend über die Prüfung der Ermittlungsergebnisse informieren.

TRIER/KOBLENZ. Wegen Modernisierungs- und Reparaturarbeiten an Schleusen wird die Schifffahrt auf der Mosel von heute an für acht Tage unterbrochen. Bis 4. Juli sei kein durchgehender Schiffsverkehr möglich, die Schleusen seien gesperrt, teilten die...

Die Trauerfeierlichkeiten für Helmut Kohl überträgt das Erste live. Am Samstag bietet die ARD ab 17.10 Uhr den Zuschauern damit die Möglichkeit, das Requiem im Speyerer Dom und das anschließende militärische Zeremoniell in voller Länge zu verfolgen....

Die hoch ansteckende Rinderseuche BHV 1 ist in Rheinland-Pfalz ausgerottet. Die Krankheit namens Rinder-Herpesvirus Typ 1 wurde seit zwei Jahrzehnten im Land bekämpft.

MAINZ. Die Linse wendet sich ihr zu, und Anja Gockel, 49, setzt das Kameragesicht auf. Die Augen weit geöffnet, die Haare gesprayt und aufgewuschelt, das Lächeln fehlerfrei. Aber der Hintergrund stimmt nicht. Der gelbgrüne Stoff, meint Gockel, sei...

Bei einem atomaren Ernstfall nach einem Unfall in einem Kernkraftwerk sollen schützende Jodtabletten in allen rheinland-pfälzischen Kommunen vor Ort ausgegeben werden. Damit dies rasch gehen kann, werden die bis dato an vier Standorten gelagerten Tabletten nun an Landkreise und kreisfreie Städte verteilt.

Die Trauerfeierlichkeiten für Bundeskanzler Helmut Kohl nehmen immer genauere Konturen an.

Mit weltweit seltenem Nachwuchs begeistert der Zoo Neuwied seine Besucher: Gestern hat er fünf Berberlöwen-Babys präsentiert. Erst vor zwei Monaten hatte die Löwin Zari ihre Jungen geboren. Putzmunter balgen sich die Fünflinge um ihre Milch: Zari hat...

Mit dem Einsatz neuer Blitzer an rheinland-pfälzischen Straßen ist die Zahl der erwischten Raser enorm gestiegen.

MANNHEIM. Nach dem Fund einer Wasserleiche im Mannheimer Vogelstang See haben Ermittler die Identität des Mannes geklärt. Nach Angaben der Polizei von gestern handelt es sich um einen 49 Jahre alten Mann aus Mannheim. Die Polizei gehe von einem...

Sportcamp, Waldfreizeit oder Indianerzeltlager statt Schule: In diesen Genuss kommen künftig mehr Kinder in Rheinland-Pfalz.

Ein gewaltsamer Streit zwischen zwei großen Gruppen hält die Polizei in Koblenz seit Tagen in Atem.

Der DGB hat ein Steuermodell vorgestellt, mit dem Land und Kommunen in Rheinland-Pfalz 1,9 Milliarden Euro jährlich mehr einnehmen sollen.

Von Guido Glöckner

Vor zweieinhalb Jahren wurde die neue Müllabfuhr im Landkreis eingeführt. Landrat Hans Jörg Duppré und die Kreistagsfraktionen haben sich damals überboten mit lautstarken Parolen, dass in diesem Jahr nun eine Bilanz gezogen und über...

Ihr persönliches Glück hängt zwar nicht davon ab, aber Sie dürfen Ihre Freunde gern um ihre Meinung bitten. Das verhilft Ihnen zu einem offeneren Blickwinkel. Bei Differenzen sollten Sie beherrscht bleiben! Kein Problem für Sie, schließlich sind Sie...

Intensiv diskutiert wurde die Kalkulation der neuen Abfallgebühren nach ihrer Präsentation im Kreistag. Grünen-Fraktionssprecher Bernd Schumacher prangerte die unterschiedliche n Mehrkosten für kleine und große Haushalte an. Schumacher kritisierte,...

Die Außenstelle Zweibrücken der Zentralen Bußgeldstelle (ZBS) Speyer ist gestern eingeweiht worden. Innenminister Roger Lewentz lobte die präventive Wirkung von Kontrollen und Bußgeldern. Zur Inneren Sicherheit gehöre eben auch, dass Raser und Drängler kontrolliert werden. Diese bekommen künftig auch aus Zweibrücken Post.

Die Kreisbürger müssen sich auf höhere Müllgebühren ab dem nächsten Jahr einstellen. Dem Kreistag wurde gestern ein erster Entwurf einer neuen Müllgebührenkalkulation vorgestellt, der grundsätzlich gebilligt wurde. Endgültig entschieden wird im September über die neuen Müllgebühren für die Jahre 2018 bis 2020, die Steigerungen von 2,58 Prozent für einen Ein-Personen-Haushalt bis 5,01 Prozent für einen Fünf-Personen-Haushalt vorsehen.

Rodalben/ Hauenstein/ Dahn: 8.30, 11.30 und 14.30 Uhr, Wiederholung des Sendeblocks vom Vorabend. 17.30 Uhr, Kubic. 17.50 Uhr, Gastproffesur 2017, Dr. Michael Lüders. 18.55 Uhr, Silver Tipps. 19 Uhr, Musikshow Piazza Europa. 20.15 Uhr,...

ROSENKOPF. Am Sonntag gegen 14 Uhr befuhr ein 26-jähriger mit seinem landwirtschaftlichen Gespann, bestehend aus Traktor und Anhänger, die Landesstraße 465 aus Rosenkopf kommend in Fahrtrichtung Käshofen. Hinter ihm fuhr ein 42-jähriger Motorfahrer....

Bei der Grundschulsanierung und -erweiterung in Thaleischweiler-Fröschen geht es voran. Der Bau- und Agrarausschuss hat weitere Aufträge vergeben. Laut Verbandsbürgermeister Thomas Peifer sollen die Schüler in den Herbstferien in die dann nahezu neue Grundschule zurückkehren. Derzeit gehen die Kinder in Wallhalben zur Schule.

Auf wenig Interesse stieß die Versammlung der Jagdangliederungsgenossenschaft Lemberg in der letzten Woche im Gasthaus Luginsland in Lemberg-Kettrichhof.