Anzeige FlixBus 9€ Aktion

PZ-Sonderthemen

PZ-Kur 2017

Bildergalerie

Das Wetter heute

Digitales Probeabo

Heimat-Jahrbuch / Heimatkalender

JUPI 2017

Sonderveröffentlichungen B 10

Telefonsuche

Die beliebte Gruselnacht im Dynamikum findet natürlich erneut in den Herbstferien (JuPi berichtete) statt: Am Freitag, dem 13. Oktober, startet um 19 Uhr das vielfältige Programm mit den „Waldläufern“, Zauberei, Luftballon-Artistik, Kinderschminken und „Stack-in-the-Dark“.

Bereits zum 13. Mal treffen sich Pirmasenser Mädchen und Jungen im Rahmen einer Pack’s-Kinderfreizeit. Von 8. Oktober bis 15. Oktober organisiert der CVJM Pirmasens in sechster Generation die Freizeit für den Pakt für Pirmasens. Pakt- Initiator OB Dr. Bernhard Matheis gab im Jahr 2009, nach Gesprächen mit den CVJM-Verantwortlichen, den Startschuss für die Sozialaktion. Rund 150 Pirmasenser Kids absolvierten seither die jeweils zwei Etappen der Pack’s-Freizeit.

Der Pakt für Pirmasens hat sich die Verbesserung von Bildungschancen sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher zur Aufgabe gemacht – durch schnelle, direkte und unbürokratische Hilfe jenseits herkömmlicher Strukturen.
Momentan engagieren sich...

Im Bildungszentrum (BZ) des Internationalen Bundes Südwest wurde zu einem „Tag der lebendigen Werkstätten“ in die Delaware Avenue eingeladen. Auf der Husterhöhe nutzten vor allem Jugendliche die Gelegenheit und informierten sich über das breite Angebot der Einrichtung.

Konfirmanden der Gemeinden Johanneskirche, Pauluskirche, der Gemeinden Höheischweiler und Luthersbrunn, sowie der Friedenskirchengemeinde Ruhbank, Erlenbrunn und Niedersimten beschäftigen sich mit dem Thema Diakonie. Sie erleben in und um die Pauluskirche sowie auf dem Gelände des Diakoniezentrums ein vielfältiges Programm rund um den Bereich diakonisches Handeln. „Am besten hat mir der Erlebnis-Parcours gefallen“, berichtet Lea (13 Jahre).

Einer Einladung der beiden Vorsitzenden Anneliese Rether und Gerhard Gundlach zufolge, besuchten zwei Klassen der Berufsbildenden Schule Pirmasens mit ihren Lehrern die Regenbogen Kinderhilfe in der Erlenbrunner Straße.

Es war kein leichtes Thema, dem sich die Eisernen Konfirmandengruppe 2015 anlässlich ihrer Fahrt ins Elsass stellte. Ziel war das Albert-Schweitzer-Zentrum in Niederbronn-les-Bains, eine Einrichtung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

In Zusammenarbeit mit dem DRK-Ortsverein Waldfischbach-Burgalben veranstaltet die Kreisverwaltung vom 4. bis 6. Oktober drei Erlebnistage für Kinder. Die Veranstaltung findet im DRK-Vereinshaus, in der Schulstraße 18, in Waldfischbach-Burgalben...

Abbau von Aggressionen, Selbstverteidigung oder Disziplin – Kampfsport betreiben Menschen aus ganz unterschiedlichen Gründen. Mehr als 100 Kampfsportarten gibt es, und jede hat ihr eigenes Profil. Auch in Pirmasens und dem Landkreis Südwestpfalz gibt es ausreichend Vereine und Organisationen, die in den unterschiedlichsten Kampfsportarten Kinder und Jugendliche ausbilden.

Im Bildungszentrum des Internationalen Bundes Südwest in Pirmasens, Delaware Avenue 5 – 7 & 9, findet am Freitag, 29. September der „Tag der lebendigen Werkstätten“ statt.



22.: Johanniter-Unfall-Hilfe Regionalverband Westpfalz, Projekt „Löwenherz“, für Kinder von 8 bis 12 Jahren, 14 bis 18 Uhr, Gruppenraum Johanniter, Kaiserstraße 53
23.: Naturfreunde Pirmasens, 2. Country-Abend mit der Band Lunchbox, ab 19 Uhr,...

Anlässlich ihres 90-jährigen Geburtstags bedachte Jubilarin Erika Grützner (Bildmitte) die Regenbogen Kinderhilfe mit einer Spende von 500 Euro. Es war ihr ein großes Anliegen, deren Engagement so zu unterstützen. Anstelle von Geschenken bat sie um...

Popsängerin Lorde (Foto: dpa, „Royals“) hat mit 20 Jahren schon mehr erlebt als die meisten in ihrem Alter. Besonders verwirrend seien die vergangenen zwei Jahre gewesen, erzählte die Neuseeländerin. „Ich wurde 19 und die Welt so: „Okay, wir...

An der Hermersberger Grundschule veranstaltete die Johanniter-Unfallhilfe Westpfalz für Schüler der dritten Klasse das Seminar „Sei stark auch ohne Fäuste“. Dieses dient dazu , die Sozialkompetenzen der Kinder zu verbessern und sich mit dem wichtigen Thema Gewaltprävention auseinander zu setzen.

Im Rahmen des städtischen Ferienprogramms veranstaltet das Jugendamt zwischen 9. und 13. Oktober eine Mitmachwoche für Grundschüler.

Am 13. Oktober öffnet das Dynamikum seine Tore zur traditionellen Gruselnacht für Groß und Klein. Von 19 Uhr bis zur Geisterstunde um Mitternacht. Zu den Highlights im Pirmasenser Science Center zählen dabei beispielsweise die „Waldläufer“ mit ihren mittelalterlichen Gewändern.

Mit einer erlebnisreichen Freizeit in der Jugendherberge Burg Altleiningen endete das diesjährige Ferienangebot der Regenbogen Kinderhilfe. Die Regenbogen-Kids wünschten sich diesen Abschluss. Bereits zum dritten Mal verweilten die Kinder in der Jugendherberge bei Grünstadt. Ein echt gelungener Abschluss.

Der 19. Städtische Kinderspieltag am kommenden Samstag (16.) gilt erneut als wichtige Infobörse in Sachen Kreativ- und Mitmachangebote für die Zielgruppe Kinder. Rund 40 Vereine und Organisationen, etwa 250 Helfer (haupt- und ehrenamtlich), präsentieren sich dabei am veränderten Standort. Die Mega-Spielfete findet 2017, aus logistischen Gründen, im Schulhof des Leibniz- Gymnasiums und in der (für den Durchgangsverkehr gesperrten) Luisenstraße statt.

11 Uhr: Eröffnung durch Bürgermeister Markus Zwick
12.30 Uhr: Turnverein Pirmasens, Auftritt der Tanzgruppe „Konfettis“
13 Uhr: 1. Carnevalverein Pirmasens, Auftritt der Tanzgruppen „Tanzmäuse“ und „Fünkchen“
13.30 Uhr: IB Jugendhaus One, Auftritt der...

Alle Gruppen und Bereiche des Nardinihauses fanden sich am Samstag im Pirmasenser Klosterhof zusammen, um ein gemeinsames Sommerfest zu feiern. Ganz im Zeichen des Umweltschutzes stand die Veranstaltung in diesem Jahr unter dem Motto „Unsere Erde“.

Das Jugendhaus One (IB) festigt in den letzten Wochen seine internationalen Kontakte. Im Fokus des Ferienprogramms stand dieses Jahr wieder der interkulturelle Austausch mit anderen Ländern. Es gab zwei internationale Begegnungen mit Jugendlichen aus Deutschland, Frankreich und Kroatien.

Vor wenigen Tagen war es soweit, der obligatorische Ausflug (JuPi berichtete) mit Kindern der Lern- und Spielstuben Finkengarten und Sommerwald, sowie des Nardini-Kinderhortes stand auf dem Programm. In diesem Jahr lautete das Motto des Ausfluges, den Armin und Yvonne Bohr organisieren, „ins Mittelalter einzutauchen“.

Das DJ-Duo Gestört aber Geil will auch in Zukunft seine Musik frei von politischen Botschaften halten. „Natürlich verfolgen wir, was in Deutschland passiert, äußern uns aber öffentlich eher selten politisch. Das versuchen wir von der Musik zu...



16.: CVJM / Amt für Jugend und Soziales, Projekt Lebensalltag, Besuch Kinderspieltag 14 bis 17 Uhr
16.: Stadtjugendring / Amt für Jugend und Soziales, städtischer Kinderspieltag, 10 bis 17 Uhr, Leibniz-Gymnasium/Luisenstraße
17.: Regenbogen...

„Das war ein tolles Erlebnis“, freut sich Lucca Mangold aus Vinningen noch immer. Der Elfjährige, der beim FC Fehrbach in der D-Jugend spielt, erlebte eine aufregende Woche beim FCB KidsClub Fußballcamp im Europa-Park in Rust.

Am kommenden Samstag, 9. September, findet das traditionelle Sommerfest des Nardinihauses Pirmasens statt. Am Standort Klosterhof finden sich alle Gruppen und Bereiche der Einrichtung zusammen. Das Fest läuft unter dem Motto „Unsere Erde“. Ein...

Am 7. August 2017 waren die Teilnehmer des FCB KidsClub Fußballcamps im Europa-Park besonders euphorisch. Corentin Tolisso besuchte die Nachwuchskicker in ihrem Trainingslager und motivierte sie, hart an sich zu arbeiten, um eines Tages selbst im...

Neue Herausforderungen stellen sich den Organisatoren des Städtischen Kinderspieltages in diesem Jahr, nachdem die Mega-Kinderfete erstmals im Hof des Leibniz-Gymnasiums und der Luisenstraße stattfindet. Allerdings verbessern veränderte Strukturen oft auch die Zusammenarbeit unter den Mitwirkenden. In diesem Fall sind dies die Vereine und Organisationen im Stadtjugendring. Der Städtische Kinderspieltag findet am 16. September im Rahmen des Exefestes statt.

Quietschebunt mit Schleifen, Manga-Strümpfen und viel Make-up - So erinnert sich der TV-Zuschauer an Jamie-Lee Kriewitz aus Springe bei Hannover. Für den Eurovision Song Contest (ESC) fuhr die damals 18-Jährige im letzten Jahr nach Stockholm.
Nach...

In den Ferien war im Landkreis Südwestpfalz was geboten. Zu den örtlichen Freizeiten, über die JuPi bereits berichtete, gab es auch Freizeiten, die außerhalb der Region stattfanden. Etwa im deutsch- französischen Meisenthal, in Speyer oder Österreich.