Anzeige FlixBus 9€ Aktion

PZ-Sonderthemen

PZ-Kur 2017

Bildergalerie

Das Wetter heute

Digitales Probeabo

Heimat-Jahrbuch / Heimatkalender

JUPI 2017

Sonderveröffentlichungen B 10

Telefonsuche



22.: Johanniter-Unfall-Hilfe Regionalverband Westpfalz, Projekt „Löwenherz“, für Kinder von 8 bis 12 Jahren, 14 bis 18 Uhr, Gruppenraum Johanniter, Kaiserstraße 53
23.: Naturfreunde Pirmasens, 2. Country-Abend mit der Band Lunchbox, ab 19 Uhr,...

Anlässlich ihres 90-jährigen Geburtstags bedachte Jubilarin Erika Grützner (Bildmitte) die Regenbogen Kinderhilfe mit einer Spende von 500 Euro. Es war ihr ein großes Anliegen, deren Engagement so zu unterstützen. Anstelle von Geschenken bat sie um...

Popsängerin Lorde (Foto: dpa, „Royals“) hat mit 20 Jahren schon mehr erlebt als die meisten in ihrem Alter. Besonders verwirrend seien die vergangenen zwei Jahre gewesen, erzählte die Neuseeländerin. „Ich wurde 19 und die Welt so: „Okay, wir...

An der Hermersberger Grundschule veranstaltete die Johanniter-Unfallhilfe Westpfalz für Schüler der dritten Klasse das Seminar „Sei stark auch ohne Fäuste“. Dieses dient dazu , die Sozialkompetenzen der Kinder zu verbessern und sich mit dem wichtigen Thema Gewaltprävention auseinander zu setzen.

Im Rahmen des städtischen Ferienprogramms veranstaltet das Jugendamt zwischen 9. und 13. Oktober eine Mitmachwoche für Grundschüler.

Am 13. Oktober öffnet das Dynamikum seine Tore zur traditionellen Gruselnacht für Groß und Klein. Von 19 Uhr bis zur Geisterstunde um Mitternacht. Zu den Highlights im Pirmasenser Science Center zählen dabei beispielsweise die „Waldläufer“ mit ihren mittelalterlichen Gewändern.

Mit einer erlebnisreichen Freizeit in der Jugendherberge Burg Altleiningen endete das diesjährige Ferienangebot der Regenbogen Kinderhilfe. Die Regenbogen-Kids wünschten sich diesen Abschluss. Bereits zum dritten Mal verweilten die Kinder in der Jugendherberge bei Grünstadt. Ein echt gelungener Abschluss.

Der 19. Städtische Kinderspieltag am kommenden Samstag (16.) gilt erneut als wichtige Infobörse in Sachen Kreativ- und Mitmachangebote für die Zielgruppe Kinder. Rund 40 Vereine und Organisationen, etwa 250 Helfer (haupt- und ehrenamtlich), präsentieren sich dabei am veränderten Standort. Die Mega-Spielfete findet 2017, aus logistischen Gründen, im Schulhof des Leibniz- Gymnasiums und in der (für den Durchgangsverkehr gesperrten) Luisenstraße statt.

11 Uhr: Eröffnung durch Bürgermeister Markus Zwick
12.30 Uhr: Turnverein Pirmasens, Auftritt der Tanzgruppe „Konfettis“
13 Uhr: 1. Carnevalverein Pirmasens, Auftritt der Tanzgruppen „Tanzmäuse“ und „Fünkchen“
13.30 Uhr: IB Jugendhaus One, Auftritt der...

Alle Gruppen und Bereiche des Nardinihauses fanden sich am Samstag im Pirmasenser Klosterhof zusammen, um ein gemeinsames Sommerfest zu feiern. Ganz im Zeichen des Umweltschutzes stand die Veranstaltung in diesem Jahr unter dem Motto „Unsere Erde“.

Das Jugendhaus One (IB) festigt in den letzten Wochen seine internationalen Kontakte. Im Fokus des Ferienprogramms stand dieses Jahr wieder der interkulturelle Austausch mit anderen Ländern. Es gab zwei internationale Begegnungen mit Jugendlichen aus Deutschland, Frankreich und Kroatien.

Vor wenigen Tagen war es soweit, der obligatorische Ausflug (JuPi berichtete) mit Kindern der Lern- und Spielstuben Finkengarten und Sommerwald, sowie des Nardini-Kinderhortes stand auf dem Programm. In diesem Jahr lautete das Motto des Ausfluges, den Armin und Yvonne Bohr organisieren, „ins Mittelalter einzutauchen“.

Das DJ-Duo Gestört aber Geil will auch in Zukunft seine Musik frei von politischen Botschaften halten. „Natürlich verfolgen wir, was in Deutschland passiert, äußern uns aber öffentlich eher selten politisch. Das versuchen wir von der Musik zu...



16.: CVJM / Amt für Jugend und Soziales, Projekt Lebensalltag, Besuch Kinderspieltag 14 bis 17 Uhr
16.: Stadtjugendring / Amt für Jugend und Soziales, städtischer Kinderspieltag, 10 bis 17 Uhr, Leibniz-Gymnasium/Luisenstraße
17.: Regenbogen...

„Das war ein tolles Erlebnis“, freut sich Lucca Mangold aus Vinningen noch immer. Der Elfjährige, der beim FC Fehrbach in der D-Jugend spielt, erlebte eine aufregende Woche beim FCB KidsClub Fußballcamp im Europa-Park in Rust.

Am kommenden Samstag, 9. September, findet das traditionelle Sommerfest des Nardinihauses Pirmasens statt. Am Standort Klosterhof finden sich alle Gruppen und Bereiche der Einrichtung zusammen. Das Fest läuft unter dem Motto „Unsere Erde“. Ein...

Am 7. August 2017 waren die Teilnehmer des FCB KidsClub Fußballcamps im Europa-Park besonders euphorisch. Corentin Tolisso besuchte die Nachwuchskicker in ihrem Trainingslager und motivierte sie, hart an sich zu arbeiten, um eines Tages selbst im...

Neue Herausforderungen stellen sich den Organisatoren des Städtischen Kinderspieltages in diesem Jahr, nachdem die Mega-Kinderfete erstmals im Hof des Leibniz-Gymnasiums und der Luisenstraße stattfindet. Allerdings verbessern veränderte Strukturen oft auch die Zusammenarbeit unter den Mitwirkenden. In diesem Fall sind dies die Vereine und Organisationen im Stadtjugendring. Der Städtische Kinderspieltag findet am 16. September im Rahmen des Exefestes statt.

Quietschebunt mit Schleifen, Manga-Strümpfen und viel Make-up - So erinnert sich der TV-Zuschauer an Jamie-Lee Kriewitz aus Springe bei Hannover. Für den Eurovision Song Contest (ESC) fuhr die damals 18-Jährige im letzten Jahr nach Stockholm.
Nach...

In den Ferien war im Landkreis Südwestpfalz was geboten. Zu den örtlichen Freizeiten, über die JuPi bereits berichtete, gab es auch Freizeiten, die außerhalb der Region stattfanden. Etwa im deutsch- französischen Meisenthal, in Speyer oder Österreich.

Jona. Die Jugendhilfe in Pirmasens, eine Einrichtung der Diakonie, bemüht sich, jungen Leuten ein Leben mit neuer Perspektive zu präsentieren. Kinder- und Jugendhilfe ist längst ein Bestandteil unserer modernen Gesellschaft geworden. Damit Kinder auch in Zukunft eine Chance haben! „Jona“ verstehen sich als dezentrale, sozialraumorientierte Einrichtung. Ein wichtiger Bereich sind dabei die erlebnispädagogischen Angebote (JuPi berichtet mehrmals).

Jona. Die Jugendhilfe legt viel Wert darauf, nicht nur „defizitorientiert“ zu denken und zu handeln. Ziel ist es vielmehr, die Talente der Kinder und Jugendlichen zu erkennen und zu fördern. Vor diesem Hintergrund veranstaltet Jona. Die Jugendhilfe...

Das Horbachhaus der Naturfreunde steht am kommenden Samstag, 2. September, erneut im Mittelpunkt einer Kinderfete. Anlässlich ihres 10-jährigen Pächter-Jubiläums lud Ruth Masson-Haas im letzten Jahr Kinder aus verschiedenen Sozialprojekten zur „Mega-Schnitzelfete“ ein. Das hat ihr so gut gefallen, dass sie die Aktion wiederholt.

Der Landkreis Südwestpfalz baut seine Ferienmaßnahmen mit Frühbetreuung in den aktuellen Sommerferien weiter aus. Ergänzend zu den Angeboten der Verbandsgemeinden, Vereine und Institutionen des Landkreises Südwestpfalz bot das Jugendamt (Abteilung der Kreisverwaltung) verstärkt Freizeiten mit Frühbetreuung an (PZ berichtete mehrmals).

Aus der Bundenbacher Reithalle erklingen laute Kinderstimmen und Anfeuerungsrufe. Bei der „Bundenbacher Olympiade“ sind für die fast 20 Ferienkinder zehn Stationen zu bewältigen, um die Goldmedaille zu gewinnen.

Das frühe Aufstehen sind sie als Messdiener in den katholischen Kirchengemeinden im Bistum Speyer gewohnt: Rund 650 kleine (und größere) Spürnasen der insgesamt rund 6 800 Messdiener im Bistum Speyer machen sich am Samstag, 26. August, früh auf den Weg nach Kaiserslautern. Darunter auch Gruppen aus Waldfischbach- Burgalben, Rodalben, Dahn, Saalstadt und Hauenstein.




















































: :
:











.
, .


,

Fast drei Viertel der 18- bis 20-Jährigen hören Musik nur noch oder überwiegend online. JuPi-Mitarbeiterin Samira Zimmermann befragte vier junge Leute darüber, wie sie mit diesem Thema umgehen.
„Früher hatte ich Spotify, heute benutze ich Apple...

Fast drei Viertel der 18- bis 20-Jährigen hören Musik nur noch oder überwiegend online. Dieses geht aus einer Studie der Beratungsgesellschaft Ernst & Young hervor. Diese befasst sich mit der Zukunft des Medienkonsums und stellte fest: Streaming- Plattformen wie Spotify oder Netflix werden immer beliebter, vor allem bei jungen Menschen.

Reiten, Gokart fahren, Kegeln, Judo oder ein Besuch bei der Feuerwehr: Die städtische Freizeit „Aktiv in Pirmasens“ (JuPi berichtete) bot ein vielfältiges Programm für Mädchen und Jungen im Alter von acht bis zwölf Jahren. Fünf Tage lang besuchten insgesamt 16 Kids verschiedene Vereine und Organisationen in Pirmasens, die Mitglieder oder Kooperationspartner des Stadtjugendrings sind. Vor Ort galt es jeweils die unterschiedlichen Talente der Kids zu erkennen.