Anzeige FlixBus 9€ Aktion

PZ-Sonderthemen

PZ-Kur 2017

Bildergalerie

Das Wetter heute

Digitales Probeabo

Heimat-Jahrbuch / Heimatkalender

JUPI 2017

Sonderveröffentlichungen B 10

Telefonsuche

Was die Apfelernte anbelangt, war 2017 nicht das beste Jahr. Denn witterungsbedingt fiel sie geringer aus als in den Jahren zuvor. Sorgen müssen sich Verbraucher aber nicht machen, das Angebot an Äpfeln ist groß genug – und die Sortenvielfalt manchmal verwirrend. Und vor allem bei der Verarbeitung von Äpfeln stellt sich häufig die Frage: Welche Sorte passt wozu?


1400 g Gemüse (Brokkoli, Fenchel, Kirschtomaten, Zucchini, gelbe Paprikaschoten, Champignons)
3-4 Knoblauchzehen
100 g kleine Schalotten
4 EL Avocadoöl
75 ml Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
Kräuter der Provence
200 g Grillkäse
Das Gemüse putzen und waschen. Den...

Bei vegetarischen Schnitzeln oder Frikadellen lohnt sich ein genauer Blick aufs Etikett. Denn die Ersatzprodukte enthalten in der Regel nicht nur typische Basiszutaten wie Lupinen, Tofu, Soja-Granulat oder Amaranth. Denn deren Eigengeschmack ist...

Tiefkühlfisch ist bei den Verbrauchern beliebt, schließlich ist er praktisch in der Zubereitung. Nach dem Auftauen ist er aber manchmal an den Rändern glasig und beim Garen verwandelt er sich in eine geleeartige Masse – dabei müsste er natürlicherweise in Segmente zerfallen. Der Grund für die Veränderung: Dem Fisch wurden Carbonate und Wasser zugesetzt, um mehr Gewicht zu erzielen.

Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit oder Tod von Angehörigen: Schicksalsschläge wie diese können das Leben ganz schön durcheinander wirbeln. Wer dann noch Kredite abbezahlt, kann schnell in finanzielle Schwierigkeiten geraten – bis hin zur...

Lernen auf akademischem Niveau, nach Feierabend oder am Wochenende, bei renommierten Lehrkräften und mit einem klangvollen Namen für den Lebenslauf: Das versprechen Weiterbildungen mit Hochschulzertifikat, die es inzwischen an zahlreichen...

Wer es in der kalten Jahreszeit warm haben will, muss dafür mitunter tief ins Portemonnaie greifen. Dabei können Strom- und Gaskunden schon eine beträchtliche Summe einsparen, indem sie den Anbieter wechseln.

Imker können kaum beeinflussen, welche Blüten Bienen bestäuben. Was macht einen Honig dann zum Bio-Honig? Dabei zählen vor allem äußere Bedingungen wie die Haltung der Bienen und die Arbeitsweise der Imker, erklärt die Verbraucherzentrale Bayern....

Die Gäste sind eingeladen. Das Essen steht fest. Der Mittelpunkt soll ein Stück Fleisch sein. Aber welche Getränke passen dazu? Rot- oder Weißwein oder lieber Bier? Und welches Wasser kommt auf den Tisch? Zuallererst soll es schmecken. Sommeliers achten aber vor allem darauf, wie das Fleisch zubereitet ist. Denn die Aromen sollen sich vermählen.


300 g Nudeln
2 Möhren
1/4 Sellerieknolle
1/2 Stange Lauch
2 Limetten
600 g Jakobsmuscheln (ausgelöst)
100 g Butter
150 ml Fischfond
Pfeffer
Salz
Die Nudeln in reichlich sprudelndem Salzwasser 6-7 Minuten kochen, abgießen und abschrecken. In der Zwischenzeit...