PZ-Sonderthemen

PZ-Kur 2018

Bildergalerie

Das Wetter heute

Digitales Probeabo

Heimat-Jahrbuch / Heimatkalender

Sonderveröffentlichungen B 10

Telefonsuche

Politik 12.10.2018

Menschen im Land sind zufriedener

Waren Rheinland-Pfalz und das Saarland 2016 noch die unglücklichste Region im Westen, sind die Menschen dort heute überdurchschnittlich zufrieden. Das ergab der gestern zum achten Mal veröffentlichte „Glücksatlas“ der Deutschen Post.

HAMBURG. Die Region belegte mit 7,23 von zehn Punkten Platz sieben und lag damit 0,18 Punkte über dem Bundesdurchschnitt. Am glücklichsten zeigten sich die Befragten mit ihrer Wohnung und Freizeit (7,7 Punkte). Auch beim Thema Haushaltseinkommen hatten sie wenig zu meckern.
Auch auf Bundesebene sind die Deutschen glücklicher geworden, was Experten auf die starke Konjunktur und die gute Beschäftigungslage zurückführen. Unterschiede zwischen ost- und westdeutschen Regionen gingen zurück. Am glücklichsten lebt es sich demnach wie im Vorjahr in Schleswig-Holstein (7,44 Punkte). (dpa)