PZ-Sonderthemen

PZ-Kur 2018

Bildergalerie

Das Wetter heute

Digitales Probeabo

Heimat-Jahrbuch / Heimatkalender

Sonderveröffentlichungen B 10

Telefonsuche

Kultur 04.07.2015

Tag der Architektur in der Alten Post

Das Forum Alte Post in Pirmasens hat sich beim bundesweiten „Tag der Architektur“ der Öffentlichkeit präsentiert. Architekt Christoph Arnold weihte in drei Führungen die Teilnehmer in die architektonischen Besonderheiten und auch in die moderne Technik des Kulturzentrums ein. Die Ursprünge des Gebäudes liegen im Jahr 1887 im Erwerb des Grundstücks. Wie der Architekt schilderte, wurden beim Bau die hiesigen Betriebe eher als unqualifiziert dafür angesehen. Am 11. Dezember 1893 wurde das Postgebäude eingeweiht. Inwieweit die Architektur von damals noch heute zu sehen ist, erklärte Christoph Arnold nicht nur an den Fassaden, sondern auch im Gebäude, etwa im Trauzimmer oder Kuppelsaal. Was in den 1970er Jahren durch massive Umbauten an historischem Material zerstört wurde, bleibt allerdings unersetzlich. Ab 2005 übernahmen dann verschiedene Architekten den Auftrag, das Gebäude wieder nutzbar zu machen. Doch auch hierbei gab es Probleme, denn so mussten Stahlträger neu eingezogen werden. Neun Jahre dauerte es bis zur offiziellen Einweihung im Jahr 2014. (Foto: Scharf)