Anika Links (TTC Pirmasens) hat sensationell die pfälzische Top 10-Endrangliste der Damen in Harthausen gewonnen (wir berichteten). Die 16-jährige Schülerin des Hugo-Ball-Gymnasiums setzte sich am Sonntag in der Endabrechnung der pfälzischen Tischtennis-Elite knapp gegen die Titelverteidigerin Elena Süs (TTC Riedelberg) als Erste durch. Für Anika Links ist der Erfolg nach ihrem Ranglistensieg bei den U 18-Mädchen vor zwei Wochen die sportliche Krönung, denn als jüngste Spielerin war dieser Sieg bei ihrer ersten Top 10-Teilnahme nicht zu erwarten.

Die Afrikanische Schweinepest wurde gestern im Kreisausschuss plötzlich das beherrschende Thema: Nachdem erste Fälle in Belgien aufgetaucht sind, wappnet sich die Kreisverwaltung für den Ernstfall, informierte Landrätin Dr. Susanne Ganster, denn es gelte, mehr als 300 Schweinezüchter mit 19 000 Hausschweine im Kreisgebiet zu schützen. Und plötzlich hat der Kauf eines Tierseuchencontainers samt Dekontaminationsschleuse für zusammen mehr als 65 000 Euro einen ganz aktuelle Bedeutung bekommen.

Thea Bernstein ließ sich nach der Hauptausschusssitzung gestern zwar nichts anmerken, aber zufrieden dürfte die Revierförsterin mit ihrem Besuch im Rathaus nicht gewesen sein. Das Forstamt Westrich wollte das Gremium vom Vorhaben zum Bau eines Maschinenweges oberhalb des Eisweihers informieren. Weil ein Teil des Gebiets der Stadt gehört, muss der Plan befürwortet werden, aber der Forst bekam starken Gegenwind.

PZ-Sonderthemen

PZ-Kur 2018

Bildergalerie

Das Wetter heute

Digitales Probeabo

Heimat-Jahrbuch / Heimatkalender

Sonderveröffentlichungen B 10

Telefonsuche

Die Reform der Grundsteuer betrifft Millionen Menschen in Deutschland: Experten sprechen sich nun für eine künftige Berechnung allein nach der Wohn- und Grundstücksfläche aus.

BERLIN. Das Verfehlen von EU-Zielen beim Klimaschutz könnte Deutschland einer Studie zufolge über den Ausgleich durch den Ankauf von Emissionsrechten bis zu 60 Milliarden Euro kosten. Wenn die jetzigen Trends sich fortsetzten, werde Deutschland seine...

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) soll sich nach Informationen der „Welt“ entschieden haben, dass der umstrittene Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen seinen Posten räumen muss. Das berichtete die Zeitung gestern unter Berufung auf Koalitionskreise.

Millionen Krankenversicherte können ihre Gesundheitsdaten über eine neue Handy-App verwalten.

Die Mehrheit der Menschen in Deutschland beurteilt das Zusammenleben von Einheimischen und Zuwanderern nach wie vor positiv.

Die zweite Generation der Euro-Banknoten ist bald komplett. Die neuen 100- und 200-Euro-Scheine sollen vom 28. Mai 2019 an ausgegeben werden. Bis dahin bekommen Banken und Handel Gelegenheit, Geräte und Personal auf die überarbeiteten Scheine...