Die Gemeinden sollen Familien ein lebenswertes Umfeld bieten. Dies ist das Bestreben des Landkreises, der hierzu den Wettbewerb „Familienfreundliche Gemeinde im Landkreis Südwestpfalz“ neu belebt. Gestern stellten Landrätin Dr. Susanne Ganster und Susanne Morsch vom Lokalen Bündnis für Familien die Ausschreibung vor.

Teilweise sehr emotional ging es bei der Informationsveranstaltung der Stadt zu den kürzlich erfolgten Baumfällungen in der Winzler Straße am Mittwoch Abend im Theo-Schaller-Saal zu. Die mehr als 50 Besucher wollten Antworten – und bekamen sie größtenteils auch. Restlos beschwichtigen konnten Baudezernent Michael Schieler und Gartenamtsleiter André Jankwitz die Anwohner aber nicht.

Nach dem Aufstieg in die Fußball-Regionalliga ergänzt und verstärkt der FK Pirmasens seinen Kader. Mit Maurice Müller (18) von der U 19 der SV Elversberg und Arne Neufang (19) von den A-Junioren des 1. FC Saarbrücken wurden jetzt zwei Nachwuchsspieler verpflichtet. Zudem verhandelt der FKP nach PZ-Informationen mit dem regionalligaerfahrenen Ricky Pinheiro (29) von Wormatia Worms über einen Wechsel auf die Husterhöhe. Neue Wege geht „die Klub“ auch mit ihrem Trainingslager. Dieses findet diesmal in Dahn und nicht mehr, wie in den vergangenen Jahren, in Eisenberg statt.

PZ-Sonderthemen

PZ-Kur 2018

Bildergalerie

Das Wetter heute

Digitales Probeabo

Heimat-Jahrbuch / Heimatkalender

Sonderveröffentlichungen B 10

Telefonsuche

MüNCHEN. Nach mehr als 430 Verhandlungstagen steuert der NSU-Prozess auf das Urteil zu. Gestern beendete die Anwältin der Hauptangeklagten Beate Zschäpe, Anja Sturm, das letzte Plädoyer in dem seit Mai 2013 laufenden Mammutverfahren. Nun muss sich...

LUXEMBURG. Auch schwer straffällig gewordene Flüchtlinge dürfen unter Umständen nicht abgeschoben werden. Der Entzug des Asylrechts beeinträchtige nicht den Anspruch auf Schutz durch die Genfer Flüchtlingskonvention und die Grundrechte der EU. Zu...

Die türkische Regierung verweigert dem OSZE-Wahlbeobachter und Linken-Bundestagsabgeordneten Andrej Hunko nach dessen Informationen die Einreise ins Land.

BERLIN. Der Zeitplan zur Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens 2020 wird enger. Die sogenannten Wirk-Prinzip-Prüfungen des Zusammenspiels der technischen Anlagen können wohl erst im Mai oder Juni 2019 beginnen, wie Flughafenchef Engelbert Lütke...

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat das Urteil gegen einen Neonazi wegen der Brandstiftung an einer geplanten Asylbewerberunterkunft in Nauen im Land Brandenburg aufgehoben.

Deutschland hat nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs jahrelang zu wenig gegen Überdüngung und überhöhte Nitratwerte im Grundwasser getan. Das Urteil in Luxemburg gestern bezog sich zwar auf das Jahr 2014, heizte aber den Streit zwischen Umweltschützern, Wasserwerken und Bauern um strengere Regeln für das Düngen an.