PZ-Sonderthemen

PZ-Kur 2018

Bildergalerie

Das Wetter heute

Digitales Probeabo

Heimat-Jahrbuch / Heimatkalender

Sonderveröffentlichungen B 10

Telefonsuche

Keine Entscheidung treffen wollte der Gemeinderat in seiner Sitzung am Donnerstag, ob die Gemeindehalle saniert oder neu gebaut wird. Eventuell wird ihnen aber die Entscheidung aufgrund der Bewilligung der Zuschussanträge abgenommen.

Samstag, 22. September
Rodalben/ Hauenstein/ Dahn: 9.30 Uhr, Zweibrücken wählt, Kandidatenporträts. 10.15 Uhr, FKP-Nachlese. 10.25 Uhr, Kompakt. 10.45 Uhr, BBQ aus Rheinhessen. 10.55 Uhr, Die Südpfalz von oben. 11 Uhr, Zweibrücken wählt,...

Gleich sechs Männer stellen sich am morgigen Sonntag zur Wahl zum neuen Oberbürgermeister der Stadt Zweibrücken. Nach dem unerwarteten Tod des bisherigen Oberbürgermeisters Kurt Pirmann (SPD) (wir berichteten) war die Wahl nötig geworden. Experten rechnen allerdings nicht mit einer Entscheidung am Sonntag, eine Stichwahl am 14. Oktober gilt als sehr wahrscheinlich.

. „Sesam öffne Dich“ lautet die Zauberformel in dem Märchen um „Ali Baba und die 40 Räuber“. Auch der Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Thomas Linnertz, nutzte am Donnerstag diese „Aufforderung“ bei seiner Rede in der Konrad-Adenauer Grund- und Realschule plus. Sein Anliegen bezog sich aber weniger auf räuberische Überfälle, sondern eindeutig auf ein besseres Leben und engere Zusammenarbeit in der Grenzregion zu Frankreich, die seit 2016 durch ein Projekt mit dem Namen „Sesam“ gefördert wird. Es ist, mit einem Finanzvolumen von 7,4 Mio Euro ausgestattet, das größte seine Art in Europa.

. Der Gemeinderat beschloss in seiner letzten Sitzung in der Freizeithalle die von Stephanie Glimm vorgestellte Planung für den Neubau einer Maschinen- und Gerätehalle am neuen Standort „Im Kohlteich“ (Industriegebiet) bei drei Stimmenthaltungen aus der Reihe der FWG-Fraktion. Die Verwaltung wird somit beauftragt, einen Zuschussantrag zu stellen. Ausführlich wurden die Planungen bereits in der PZ vom 8. September vorgestellt.

Weiterhin Ungewissheit besteht über den Stoff, der bei der Firma Printmania in Hauenstein am Mittwoch ausgetreten war. Die verletzten Mitarbeiter haben das Krankenhaus mittlerweile verlassen.

Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat gestern das Bauprogramm für Landesstraßen in den Jahren 2019/20 präsentiert: In der Südwestpfalz werden 4,95 Millionen Euro 2019 und 4,1 Millionen Euro 2020 verbaut. Allerdings dürfte die Enttäuschung in der Region groß sein, weil viele notwendige Straßensanierungen auf der Strecke bleiben und die Anzahl der neuen Projekte bescheiden ist.

Fußballfans ist er als Spieler und Trainer bekannt. Nun öffnet Nico Freiler am Montag, 1. Oktober, in Rodalben seine eigene Physiotherapiepraxis „Physioholistic Rodalben“.

Es gibt Gelegenheiten, die kommen nicht wieder, wenn sie einmal vorüber sind. Ziehen Sie einen Schlussstrich und richten Sie den Blick nach vorne! Der Flirt am Arbeitsplatz würzt Ihren Berufsalltag. Doch seien Sie bitte vorsichtig, wie weit Sie damit...

Der Gemeinderat lehnte auf seiner Sitzung am Donnerstagabend den Antrag für die Errichtung einer freistehenden, unbeleuchteten Werbetafel in der Hauptstraße 69 erneut ab.

Das Interreg-Projekt „Sesam“ soll in den sechs Partnerregionen Lothringen, Luxemburg, der Wallonie, der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, dem Saarland und Rheinland-Pfalz die Mehrsprachigkeit von Kindern und Jugendlichen fördern, die...

MAINZ. Ob Malerei, Fotografie oder Lichtobjekte: Künstler aller Richtungen öffnen ab dem heutigen Samstag in Rheinland-Pfalz schon zum 26. Mal für das Projekt „Offene Ateliers“ ihre Pforten. Organisiert wird die Veranstaltung mit rund 320 Ausstellern...

GERMERSHEIM. Knapp drei Wochen nach dem Urteil im Kandel-Mordprozess hat die Kreisverwaltung Germersheim eine für morgen angekündigte Versammlung in dem Ort verboten. Eine als rechtspopulistisch geltende Gruppierung wollte gegen die Migrationspolitik...

Bei den Olympischen Spielen 1984 hat Pasquale Passarelli sensationell Ringer-Gold für Deutschland gewonnen. 34 Jahre später droht dem in Ludwigshafen aufgewachsenen Ex-Ringer eine Haftstrafe. Er soll in zwei Privathäusern in Mutterstadt und Östringen (Baden-Württemberg) Marihuana angebaut haben.

... Hektar Weinberge werden in Rheinland-Pfalz ökologisch bewirtschaftet. Diese Zahl für das vergangene Jahr nannte Umweltstaatssekretär Thomas Griese (Grüne). Der Öko-Weinbau hat damit einen Anteil von 9,6 Prozent der Rebfläche in Rheinland-Pfalz....

UNNAU. Nach dem Fund eines toten 15-Jährigen zwischen mächtigen Heuballen bei Unnau im Westerwald hat die Polizei das Handy des Jungen entdeckt. Zum genauen Fundort des Mobiltelefons machte ein Polizeisprecher gestern keine weiteren Angaben. Der...

KONZ. Zwei unbekannte Männer haben in Konz (Kreis Trier-Saarburg) ein Schmuckgeschäft überfallen und dabei zwei Angestellte verletzt. Wie die Polizei mitteilte, bedrohten die Männer gestern Morgen die beiden Mitarbeiterinnen und forderten von ihnen...

Noch hängen zwar einige Äpfel an den Obstbäumen in Rheinland-Pfalz, aber Fachleute rechnen jetzt schon mit einem deutlich besseren Ertrag als im vergangenen Jahr.

Der Chef des Hauses Hohenzollern, Georg Friedrich Prinz von Preußen, fordert die Burg Rheinfels zurück.

Viel Obst, Gemüse und Vollkorn für die Kleinen: In Trier ist gestern ein neues Projekt der Verbraucherzentralen zur gesunden Ernährung speziell für Kindertagesstätten in sozial benachteiligten Stadtteilen gestartet.

Fast 1 500 Zwischenfälle, bei denen Stichwaffen und Messer eine Rolle gespielt haben, sind seit Anfang 2016 im Saarland registriert worden. Mehr als ein Drittel davon ereigneten sich in der Landeshauptstadt.

Von PZ-Korrespondent Mario Thurnes

Bei der Wahl der neuen Deutschen Weinkönigin kämpfen morgen zwölf junge Frauen um die sechs Plätze im Finale. Der Wettstreit im Saalbau in Neustadt an der Weinstraße beginnt um 16 Uhr.

Die Ampel-Koalition und die CDU-Opposition im rheinland-pfälzischen Landtag haben der AfD in einer hitzigen Debatte eine Nähe zum Rechtsextremismus vorgeworfen. Innenminister Roger Lewentz (SPD) kündigte gestern an, dass die Aktivitäten der AfD wachsam beobachtet werden, der Verfassungsschutz die Partei aber bisher nicht formell beobachtet.

Tortendesigner und Naschkatzen sollen an diesem Wochenende mit einer Premiere nach Saarbrücken gelockt werden. In der Saarlandhalle veranstaltet die Saarmesse GmbH morgen und am Sonntag erstmals die „Cake Sensation Messe Saar“.

SüDWESTPFALZ. Am 13. Oktober bietet der Bürgerfernsehsender OKTV in Zusammenarbeit mit dem Medienkompetenznetzwerk, dem Bildungszentrum Bürgermedien und der Feuerwehr Rodalben die kostenlose Fortbildung „Echt oder fake? Wie Verletzungen im Film...

SüDWESTPFALZ. Zur Vorbereitung auf die staatliche Fischerprüfung findet am Samstag, 29. September um 18 Uhr im Schulungsraum des ASV Erfweiler-Dahn in Erfweiler ein Kurs statt. Veranstalter ist der Landesfischereiverband Pfalz. Eine Anmeldung ist...

MASSWEILER . Auf geht’s zur Kerb, heißt es am Wochenende in Maßweiler. Und die wird vor allem im Sportheim des TuS gefeiert. Los geht es schon heute Abend ab 19 Uhr mit einem Schlachtfest, ab 21 Uhr spielt die Band „Tiroler Pfalzfeuer“. Am Samstag ab...

Wie wichtig Krankenpflegevereine sein können, wurde bei der Jahreshauptversammlung des protestantischen Krankenpflegevereins Schönau-Rumbach im Gemeindehaus „die Arche“ in Ludwigswinkel deutlich. Neu gewählt wurde als zweite Vorsitzende Maritta Tangermann sowie Wilma Klein als Kassenwartin und kommissarische Schriftführerin.

Sie sind begehrt, dienen wohl als Souvenir, doch ihr Mitnehmen ist Diebstahl. Die Rede ist von Wegweiserschilder auf den Wanderwegen in der Region. Ein Trend, der sich nur schwer stoppen lässt.