PZ-Sonderthemen

PZ-Kur 2018

Bildergalerie

Das Wetter heute

Digitales Probeabo

Heimat-Jahrbuch / Heimatkalender

Sonderveröffentlichungen B 10

Telefonsuche

Nach der A-Klasse und den beiden B-Klassen haben sich auch die beiden neu zusammengestellten C-Klassen des Fußballkreises Pirmasens/Zweibrücken zu ihrer Vorrundenbesprechung im Sportpark Husterhöhe getroffen. An der Sitzung nahmen am Donnerstagabend alle Vereine teil, auch die Vertreter der beiden wieder am aktiven Spielbetrieb teilnehmenden Vereine TuS Rumbach (C-Klasse Ost) und VfB Post Pirmasens (C-Klasse West).



Sebastian Groß (SG Bruchweiler), David Leidner (eigene Jugend)
Jarek Herborn (SG Eppenbrunn)
Sven Breiner
Klassenerhalt
SV Hochstellerhof, FC Rodalben



Sebastian Epp (SF Bundenthal), Luca Weis, Lukas Köhler, Andy Vogt, Uwe Schantz, Leo Klonig,...

Die EU-Datenschutzgrundverordnung beschäftigt uns alle – auch in den Sportvereinen und Verbände. Die Nachfrage nach Informationen, Hilfen und Vorlagen ist sehr groß. Daher hat der Sportbund Pfalz sein Angebot an Schulungsmöglichkeiten erweitert. (PZ)


...

„So ist es gut, Jan. Jetzt reite Schlangenlinien in vier Bögen über den gesamten Platz“, kommandierte Rolf Petruschke. Der renommierte, erfahrene Ausbilder und Turnierrichter hielt beim RFV Heidelsburg in Waldfischbach-Burgalben einen Vortrag zum Thema „Die Durchlässigkeit – der Schlüssel zum Glück“ mit Theorie- und Praxiselementen.

Der SV Großsteinhausen hat das Fußball-Werbespiel auf seinem Sporfest gegen den Hilster SV mit 4:2 (2:1) gewonnen. Die Tore für den SVG erzielten Daniel Jung, Nicolas Veith, Sascha Scholler und Marius Schneble. Für die Gäste trafen Jan Maus und und...

Viele alte Bekannte wird Marco Hocke mit seinem Fußball-Landesligisten SV Herschberg heute beim Sportfest des SV Mörzheim treffen. Hocke war zwei Jahre Trainer beim SVM und freut sich nicht nur auf das Wiedersehen, sondern auch auf das dortige...

Reiten ist das eine, Springreiten etwas ganz anderes: Selbst Reiter, die bereits recht passabel im Sattel sitzen, haben nicht selten Respekt vor dem Sprung über die Hindernisse. Für sie und für Reiteinsteiger gibt Reiner Neuhard am Samstag, 25....

Nach zwei anstrengenden Trainingswochen steht heute endlich wieder der Ball im Mittelpunkt: Zum ersten Vorbereitungsspiel begrüßen die Handballer des Pfalzligisten der Turnerschaft Rodalben (TSR) die VTZ Saarpfalz in der TSR-Halle. Das Spiel gegen den souveränen Oberliga-Meister ist der Höhepunkt der Vorbereitungsphase, auch wenn das Ergebnis nicht im Vordergrund steht.

Noch ist das heutige Abendspiel gegen den Liga-Rivalen Wormatia Worms nur ein Test, quasi die Kür vor der Pflicht am kommenden Samstag (14 Uhr) im Sportpark Husterhöhe gegen Astoria Walldorf. „Ich will das Spiel gegen die Wormatia gewinnen. Mit einem Sieg in die Runde zu starten ist psychologisch immer von Vorteil“, verdeutlicht FKP-Trainer Peter Tretter vor dem wichtigen und letzten Test für beide Mannschaften, der auf dem Rasenplatz vom FC Dahn stattfinden wird.

Ein Traum soll Wirklichkeit werden am Sommerwald. Einen Rasenplatz wünschen sich die Fußballer von Rot-Weiß Pirmasens. Das satte Grün soll den in die Jahre gekommenen Hartplatz ersetzen. „Den müssten wir mal wieder abziehen“, berichtet Vorsitzender Wolfgang Alt, „aber es ist nichts mehr da. Dort kommen schon die Steine raus“. Der in die Jahre gekommene Platz müsste dringend saniert werden, „aber jetzt noch eine große Summe für den Hartplatz auszugeben ist Quatsch“, macht der Vorsitzende deutlich.

Ohne Urlauber und Kapitän Pascal Frank und Janik Greinert, dafür aber unter anderem wieder mit Bastian Brauner, Manuel Megel und Dylan Sodji, erwartet Fußball-Verbandsligist SG Rieschweiler heute um 15 Uhr an der Dicken Eiche den Saarland- und Ex-Oberligisten, SC Halberg-Brebach zu einem Testspiel.

Udo Schöneberger, Staffelleiter der Landesliga West berichtete auf der Rundenbesprechung der Fußball-Landesliga in Münchweiler/Alsenz, dass in der abgelaufen Saison zwar weniger Karten verteilt wurden, die Strafen für das Fehlverhalten an der Seitenlinie aber zunahmen.

Weiterhin muss Fußball-Landesligist SF Bundenthal auf etliche Spieler verzichten – die sich entweder in Urlaub befinden oder verletzt sind. So auch beim Testspiel morgen, gegen den Landesligisten SV Büchelberg.



Janik May (TSC Zweibrücken), Tim Ahrens (FSV Jägersburg), Marvin Simon (SC Winterbach), Marvin Blügel (SV Contwig),Elia Schwebius (SVN Zweibrücken)
Steffen Schwarz (SV Mörlheim), Paul Oldenburger (SG Parr/Medelsheim)
Daniel Lenhard, Jörg Lefebre
...

In der Fußball-Bezirksliga gehen am Wochenende die Testspiele weiter. Die SG Eppenbrunn spielt am Sonntag, 15 Uhr, beim FK Petersberg. Der SV Hermersberg testet am Samstag, 17 Uhr gegen den TuS Hohenecken. Das für Sonntag vom SV Hinterweidenthal...

Ende März hat das 24. Actic-Studio im deutschsprachigen Raum im Pirmasenser Plub eröffnet. Als „einmalig und wegweisend“ auch für andere kommunale Badbetreiber sieht Betriebsleiter Raphael Brunner das Konzept der schwedischen Fitnesskette. Denn kommunale Bäder könnten damit für ihre Bürger ein neues, attraktives Angebot schaffen.

Früher als sonst lädt der Verein für Pferdefahrsport Westpfalz zu seinem Kutschenturnier schon im Juli statt wie bisher im August auf die Zweibrücker Rennwiese ein.



Marcel Hesse, Eike Knoch (SV Hornbach), Alexander Ernst (TSC Zweibrücken), Michiele Abrahaley, Zerom Gde Angosom, Haile Desta (vereinslos), Nicola Bartelmann (TSG Mittelbach), Marvin Ramminger (TuS Rimschweiler)
Marc-Andre Stegner (SV Höhmühlbach)
...

Anstatt bei der Landesmeisterschaft im Zweispänner-Kutschenfahren auf der Zweibrücker Rennwiese startet Lena Schweickert vom gleichnamigen Fahrstall in Windsberg am Wochenende bei der deutschen Jugendmeisterschaft in der Altersklasse U 25.

Einen Vize-Meistertitel und etliche Erfolge erzielten die Reiter aus der Südwestpfalz bei den offen ausgeschriebenen Saarlandmeisterschaften in Heiligenwald. Hans-Günter Klein, Chefbereiter im Pirmasenser Reitstall Schenk, wurde mit dem Hengst Qui Lago Vizemeister der Reiter in der schweren Klasse.

Am Sonntag feiert die Fußballvereinigung Münchweiler Premiere: Erstmals lädt der neugegründete Verein Sportbegeisterte, Familien und alle, die einen schönen Tag auf dem Sportgelände am Langenberg erleben möchten, zum FVM-Tag ein. Neben den...

Heute startet der Fußball-Regionalligist FK Pirmasens um 16 Uhr mit insgesamt 27 Personen, darunter 21 Spieler, drei Trainer, ein Physiotherapeut und zwei Betreuer, in ein dreitägiges Trainingslager nach Dahn ins Hotel Felsenland. „Da wollen wir uns den letzten Feinschliff für das Abenteuer Regionalliga holen“, sagt FKP-Cheftrainer Peter Tretter, der sich wie die gesamte Mannschaft sehr auf das Trainingslager freut.

Zu einem Wiedersehen mit dem ehemaligen Trainer Peter Rubeck kommt es heute Abend beim Testspiel zwischen dem Saarlandligisten SG Ballweiler/Wolfersheim und dem Fußball-Verbandsligisten SC Hauenstein. „Ich freue mich auf das Wiedersehen mit Peter“, betont SCH-Trainer Marko Eiermann, der einen disziplinierten, gut strukturierten Gegner erwartet.

Einen 0:2-Rückstand gegen den SC Weselberg hat der SV Herschberg am Mittwoch in einem weiteren Vorbereitungsspiel auf dem Sportfest noch zu einem 3:2-Sieg gedreht. SVH-Trainer Marco Hocke zog ein durchweg positives Fazit und war mit den Leistungen seiner Spieler vollstens zufrieden.

Zwei Tage vor dem dreitägigen Trainingslager in Dahn (Start heute) hat der Fußball-Regionalligist FK Pirmasens ein weiteres Testspiel absolviert. Mit zwei kompletten Teams kam „die Klub“ zum Jubiläumsspiel gegen eine Auswahl der Hackmesserseite auf den Rasen des SV Obersimten. Für jede Halbzeit eine eigene Mannschaft, lautete der Plan von FKP-Trainer Peter Tretter. Nur Stürmer Patrick Freyer war es vorbehalten, beim ungefährdeten 10:2 (6:0)-Sieg komplett über 90 Minuten spielen zu dürfen

„Fußball total“ steht am Wochenende beim ASV Lug/Dimbach auf dem Programm. Das Sportfest startet morgen Abend mit Jugend- und Aktiven-Spielen. Gleich vier Partien finden am Sonntag statt. Höhepunkt ist um 15 Uhr die Partie zwischen den ersten...

Bis Sonntag rollt beim FC Fehrbach auf dem Sportfest der Fußball. Den Auftakt machte gestern Abend die Landesliga-Mannschaft der Tiroler Jungs gegen den A-Ligisten FK Petersberg. Heute Abend geht es mit dem Spiel der zweiten Mannschaft gegen den SV...

Die Vorfreude bei den Fans des SSV Ulm auf den DFB-Pokalkracher gegen Titelverteidiger Eintracht Frankfurt am 18. August ist riesig. Schon mehr als 16 500 Karten wurden für die Partie im 18 840 Plätze fassenden Donaustadion verkauft.

Meister 1. FC...

Können die Sportfreunde Bundenthal heute in ihrem vierten Testspiel ein Erfolgserlebnis verbuchen oder gibt es die vierte Niederlage? Personell bleibt die Situation beim Fußball-Landesligisten angespannt. „Zum letzten Samstag hat sich nicht viel...

Der SC Hauenstein hat sein Torwartproblem gelöst. Der Fußball-Verbandsligist hat Nicola Schillings als Schlussmann verpflichtet. Das hat Alexander Hornung, der Sportliche Leiter des SCH, mitgeteilt.